Der Einfluss des Veranstaltungs- und Standortimages auf die Einstellung und lokale Unterstützung von Veranstaltungen

Schnitzer Martin, Kössler Christopher, Schlemmer Philipp, Peters Mike (2021)

Institut für Sportwissenschaft, LFU Universität Innsbruck; Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus, LFU Universität Innsbruck

Die Analyse der Unterstützung der Einwohner*innen zu Veranstaltungen ist in der Sporttourismusforschung sehr populär. Basierend auf der Theorie des sozialen Austauschs und der Theorie des überlegten Handelns testet diese Studie ein Modell der Unterstützung der UCI-Straßenweltmeisterschaften 2018 (N = 2.265). Die Ergebnisse zeigen, dass die wahrgenommene Imageübereinstimmung zwischen einer Veranstaltung und einem Ort die Gesamteinstellung der Einwohner*innen und die Akzeptanz der Veranstaltung signifikant beeinflusst. Darüber hinaus vermittelt die Gesamteinstellung die Beziehung zwischen der wahrgenommenen Eignung und der Akzeptanz der Veranstaltung. Diese Studie ergänzt die Literatur, indem sie (a) den Zusammenhang zwischen dem Image einer Veranstaltung und eines Ortes und dessen Einfluss auf die Einstellung und Unterstützung der Einwohner*innen untersucht, (b) den Zusammenhang zwischen dem Image einer Sommersportveranstaltung in einer bekannten Wintersportregion analysiert und (c) Empfehlungen für politische Entscheidungsträger*innen formuliert, um eine höhere Befürwortung der Einwohner*innen bei der Bewerbung und Durchführung von Sportveranstaltungen zu erreichen.

 

 

Schnitzer, M., Kössler, C., Schlemmer, P., & Peters, M. (2021). Influence of Event and Place Image on Residents’ Attitudes Toward and Support for Events. Journal of Hospitality & Tourism Research, 45(7), 1260–1281.

https://doi.org/10.1177/1096348020919502.

Publikation