Pistentouren & COVID-19 als mögliche Auslöser für Motivationsänderungen

Schlemmer, P. & Schnitzer, M. (2021)

Institut für Sportwissenschaft, LFU Universität Innsbruck

Skitourengehen auf präparierten Pisten ist eine relativ neue Outdoor-Sportart, die stetig an Interesse gewinnt. Bisher wurde dieser Outdoor-Aktivität wenig wissenschaftliche Aufmerksamkeit geschenkt. Daher wurden wenig Fragen zur Motivation für diesen Sport gestellt und noch weniger, ob sich die aktuelle COVID-19-Pandemie auf die Häufigkeit und Motivation des Skitourengehens ausgewirkt hat.

 

Aus diesem Grund wurde eine groß angelegte Studie (n = 6802) in den österreichischen Alpen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die COVID-19-Pandemie die Motivstruktur des Skitourengehens nicht verändert hat. Die Ergebnisse verdeutlichen jedoch, dass viele Menschen mit diesem Sport begonnen haben. Diese Forschungserkenntnis trägt zum bestehenden Wissen bei, indem sie (a) die Motive von Skitourengeher:innen anhand einer großen Stichprobe dokumentiert, (b) Einblicke in die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf diese spezielle Outdoor-Sportart gibt und (c) COVID-19 bezogene Auswirkungen auf die Ausübung des Skitourengehens aufzeigt.

 

 

Schlemmer, P., Schnitzer, M. (2021). Research note: Ski touring on groomed slopes and the COVID-19 pandemic as a potential trigger for motivational changes. Journal of Outdoor Recreation and Tourism. https://doi.org/10.1016/j.jort.2021.100413.

Publikation