Sportspezifische Faktoren, die Standortentscheidungen von Unternehmen der Sportindustrie beeinflussen: eine qualitative Studie in den Alpen.

Happ Elisabeth, Schnitzer Martin, Peters Mike (2021)

Institut für Sportwissenschaft, LFU Universität Innsbruck; Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus, LFU Universität Innsbruck

Die internationale Managementforschung hat sich sehr stark auf Standortentscheidungskriterien konzentriert. Im Gegensatz zu den bisherigen Studien wurden in dieser qualitativen Studie Business-to-Business-Unternehmen der Sportindustrie untersucht. Der Fokus lag dabei auf sportspezifischen Faktoren, die die Entscheidungsprozesse von Sportunternehmen im deutschsprachigen Alpenraum beeinflussen. Die Ergebnisse zeigen, dass sportspezifische Faktoren wie die betriebliche Sportkultur, die Arbeitsmoral und das Image des Standorts in Bezug auf den Sport eine wichtige Rolle im Standortentscheidungsprozess spielen. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse, dass der Spirit des Sports ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur von Sportunternehmen ist. Die Ergebnisse tragen zur Sportmanagementliteratur bei, indem sie sportspezifische Faktoren zu den allgemeinen betriebswirtschaftlichen Faktoren hinzufügen, die die Standortentscheidungen in der Sportindustrie beeinflussen, und einen neuen Rahmen für diese Faktoren vorschlagen. Manager*innen und politisch Verantwortliche könnten die Ergebnisse zur Unterstützung ihrer Ansiedlungsentscheidungen und als Ratschläge für Benchmarking-Initiativen nutzen.

 

 

Happ, Elisabeth & Schnitzer, Martin & Peters, Mike. (2021). Sport-specific factors affecting location decisions in business to business sport manufacturing companies: a qualitative study in the Alps. International Journal of Sport Management and Marketing. 21. 21.

https://doi.org/10.1504/IJSMM.2021.114170.

Publikation