Wie wichtig ist der Besuch eines Bikeparks für das Gesamterlebnis am Urlaubsort?

Schlemmer Philipp, Falkner Florian, Müller Lisa, Raschner Christian, Schnitzer Martin (2019)

Institut für Sportwissenschaft, LFU Universität Innsbruck

Der Tourismus hat sich zu einem hart umkämpften Sektor entwickelt, der die Destinationen dazu veranlasst, außergewöhnliche Erlebnisse neu zu erfinden und ständig zu verbessern; das Mountainbiken ist dabei ein immer stärker werdendes Phänomen. Ziel dieser Studie ist es daher, ein allgemeines Profil der Bikepark-Besucher*innen zu erstellen und die wichtigsten Erfolgsfaktoren für einen Bikepark im Kontext einer Destination zu ermitteln. Es wurde eine quantitative Befragung (n = 325) im Querschnittsdesign durchgeführt. Die Ergebnisse deuten auf verschiedene Besuchertypen mit unterschiedlichen Wahrnehmungen der wichtigsten Erfolgsfaktoren eines Bikeparks hin, die mit der Gesamtwahrnehmung der Aufenthaltszufriedenheit in Zusammenhang stehen. Diese Studie erweitert die Literatur, indem sie (1) ein boomendes Phänomen beleuchtet und Profile von Bikepark-Tourist*innen aufzeigt, (2) auf die wichtigsten Erfolgsfaktoren eines Bikeparks hinweist und (3) Informationen über die Wahrnehmung eines Bikeparks im Zusammenhang mit dem gesamten Reiseziel liefert.

 

 

Philipp Schlemmer, Florian Falkner, Lisa Müller, Christian Raschner & Martin Schnitzer | (2019) How important is a bike park visit for the overall tourist destination experience?, Cogent Social Sciences, 5:1, 1613027.

https://doi.org/10.1080/23311886.2019.1613027.

Publikation