Analyse von Projektmanagementmethoden bei der Organisation von Sportveranstaltungen

Schnitzer Martin, Kronberger Kathrin, Bazzanella Filippo, Wenger Sebastian (2020)

Institut für Sportwissenschaft, LFU Universität Innsbruck; Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus, LFU Universität Innsbruck

Ziel dieser Studie war es, den Einsatz und die Bedeutung von Projektmanagement (PM)-Methoden bei der Organisation von Sportveranstaltungen zu untersuchen. Darüber hinaus wurden in der Studie Unterschiede in der Anwendung und Bedeutung von PM-Methoden in Abhängigkeit von der Art der Veranstaltung analysiert. Schließlich wurden die Gründe und Hindernisse für den Einsatz von PM-Methoden bei der Organisation von Sportveranstaltungen ermittelt. Zur Beantwortung der Forschungsfragen, wurden eine quantitative Umfrage (n = 78) und eine Fokusgruppendiskussion (n = 5) durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass PM-Methoden bei großen Sportveranstaltungen im Vergleich zu kleineren Sportveranstaltungen eine höhere Wichtigkeit und Bedeutung haben. Als Hauptgründe für den Einsatz von PM-Methoden bei der Organisation von Sportveranstaltungen wurden Anforderungen der Event-Stakeholder, Wissenstransfer, Vertrauensbildung, Fortschrittskontrolle und Rechtfertigungsgründe sowie die Möglichkeit, durch die Einführung eines verbesserten Planungsprozesses Geld zu sparen, genannt. Diese Studie ist die erste Arbeit, die einen Überblick über die Anwendung spezifischer PM-Methoden bei der Organisation von Sportveranstaltungen gibt.

 

 

Schnitzer, M., Kronberger, K., Bazzanella, F., & Wenger, S. (2020). Analyzing Project Management Methods in Organizing Sports Events. SAGE Open, 10(4).

https://doi.org/10.1177/2158244020970940.

Publikation