Ein Vergleich der Motivationsmuster von E-Mountainbike- und herkömmlichen Mountainbike-Tourist*innen

Schlemmer Philipp, Barth Michael, Schnitzer Martin (2020)

Institut für Sportwissenschaft, LFU Universität Innsbruck; Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft, Fachrichtung Sportwissenschaft, Sportökonomie und Sportsoziologie, Universität Saarland

E-Biking ist ein Trend im Tourismus und im täglichen Leben, insbesondere im alpinen Kontext. Es bietet ein breiteres Betätigungsfeld und stellt eine Mobilitätsmodalität für schwerzugängliche Gegenden und nachfolgende Aktivitäten dar. Der Trend wirft die Frage auf, ob im Urlaubssetting Tourist*innen E-Mountainbikes aus anderen Gründen nutzen oder andere Motivationshintergründe haben als gewöhnliche Mountainbiker*innen. Das Hauptziel der Studie war es daher, die Motive von Tourist*innen für (E-)Mountainbike-Aktivitäten zu erforschen. Dazu wurde die Sportmotivationsskala (SMS-II) unter besonderer Berücksichtigung möglicher Unterschiede zwischen den genannten Gruppen eingesetzt. Die Ergebnisse zeigten, dass sich E-Mountainbike-Tourist*innen (EMTs) und gewöhnliche Mountainbike-Tourist*innen (CMTs) in ihren Motivationsmustern nicht unterscheiden, aber unterschiedliche soziodemografische Hintergründe haben; dies könnte auf unterschiedliche Urlaubsmuster hindeuten und somit interessante Implikationen für die Tourismusindustrie und Destinationsmanagementorganisationen liefern. Daher möchten wir dazu ermutigen, (E-)Mountainbike-Aktivitäten im touristischen Kontext wissenschaftlich zu analysieren.

 

 

Philipp Schlemmer, Michael Barth & Martin Schnitzer (2020) Comparing motivational patterns of e-mountain bike and common mountain bike tourists, Current Issues in Tourism, 23:10, 1186-1190.

https://doi.org/10.1080/13683500.2019.1606168.

Publikation