10. Innsbrucker Sportökonomie & -management Symposium

Preuß Holger & Schnitzer Martin (2021)

Institut für Sportwissenschaft, LFU Universität Innsbruck

Die zehnte Auflage des Symposiums fand dieses Jahr aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage am 4. März in digitaler Form statt. Auch die Deutsche Olympische Akademie war beteiligt: Vorstandsmitglied Prof. Dr. Holger Preuß und DOA-Direktor Dr. Gerald Fritz referierten in den übergeordneten Themenblöcken “Sportökonomie” und “Soziales Kapital des Sports”.

 

 

Insgesamt 28 Kurzvorträge zu sehr unterschiedlichen Aspekten wie Sportmarketing, Gesundheit und Doping oder Freizeit und Tourismus spannten das weite Spektrum der Veranstaltung auf. Zwei Hauptvorträge – ein inhaltsanalytischer Rückblick auf die vergangenen Sportökonomie und Managementsymposien sowie ein Beitrag zu den (sozio-) ökonomischen Effekten von Sportvereinen –  rahmten die Breakoutsessions ein, die parallel stattfanden. Das vielseitige Programm beleuchtete unter anderem Fallstudien und Projekte aus unterschiedlichsten Bereichen des Sportmarketing oder der Sportökonomie. 

 

 

Die Anmeldung zu den Vorträgen der Referent*innen aus Belgien, Deutschland, Mexiko, Österreich, Polen und Slowenien war für alle Interessenten offen und kostenlos möglich.

Book of Abstracts


Hier als Pdf downloaden.

Programm


Hier als Pdf downloaden.