Körpergewicht und motorische Kompetenz bei 6- bis 8-jährigen Kindern

Greier Klaus, Drenowatz Clemens, Ruedl Gerhard, Kroell Klaudia, Lackner Carla, Kirschner Werner, Feurstein-Zerlauth Veronika (2018)

Institut für Sportwissenschaft, LFU Universität Innsbruck; Fachbereich für Bewegung und Sport, KPH – Edith Stein; Fachbereich für Bewegung und Sport, Pädagogische Hochschule Oberösterreich; Fachbereich für Bewegung und Sport, PH-Tirol; Fachbereich für Bewegung und Sport, PH-Vorarlberg

Zielsetzung: Die Entwicklung der motorischen Kompetenz in der Kindheit hat wichtige Auswirkungen auf die zukünftige Gesundheit und das Wohlbefinden. Die vorliegende Studie untersuchte den Zusammenhang von Übergewicht und Adipositas mit der motorischen Kompetenz bei 6- bis 8-jährigen Schulkindern.

Methoden: In einer Querschnittsstudie wurden 18 Volksschulen im Bundesland Tirol, Österreich, nach dem Zufallsprinzip für die Teilnahme ausgewählt. Die motorische Kompetenz wurde bei 857 Kindern (422 Jungen; 435 Mädchen) zwischen März und Dezember 2017 mit dem Deutschen Motorik-Test erhoben. Körpergewicht und Körpergröße wurden nach Standardverfahren gemessen, wobei die Kinder Sportkleidung trugen und barfuß waren. Die Teilnehmer wurden in vier Gewichtsgruppen auf der Grundlage des deutschen BMI-Referenzsystems eingeteilt: Gruppe I (magersüchtig/untergewichtig), Gruppe II (normalgewichtig), Gruppe III (übergewichtig) und Gruppe IV (adipös). Die Unterschiede zwischen den Gewichtskategorien (untergewichtig, normalgewichtig, übergewichtig, fettleibig) wurden mittels ANOVA und Bonferroni-Anpassung für Post-hoc-Analysen ermittelt.

Ergebnisse: Von den 857 Schulkindern waren 9,0 % übergewichtig und 6,1 % fettleibig. Die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas stieg von 5,7 % bei den 6-jährigen Teilnehmer*innen auf 10,6 % bei den 8-jährigen Teilnehmer*innen. Die motorische Kompetenz von Kindern mit normalem Körpergewicht oder Untergewicht war signifikant höher als die ihrer Altersgenossen mit Übergewicht oder Adipositas. Außerdem wiesen Kinder mit Adipositas signifikant niedrigere Werte für die motorische Kompetenz auf als Kinder mit Übergewicht.

Schlussfolgerung: Die motorische Kompetenz ist ein wichtiger Faktor für eine gesunde Entwicklung von Kindern. Umfassende präventive Maßnahmen sollten daher die motorische Entwicklung, insbesondere in der Grundschule, in den Mittelpunkt stellen, wenn sie auf einen aktiven Lebensstil und ein gesundes Körpergewicht abzielen.

 

 

Greier K, Drenowatz C, Ruedl G, Kroell K, Lackner C, et al. (2018) Body Weight and Motor Competence in 6- To 8-Year-Old Children. Ann Pediatr Child Health 6(4): 1154.

https://doi.org/10.47739/2373-9312/1154.

Publikation