Körperliche Fitness bei 11- bis 17-jährigen Jugendlichen: Eine Querschnittsstudie an 2267 österreichischen Mittel- und Oberstufenschüler*innen

Greier Klaus, Drenowatz Clemens, Ruedl Gerhard, Kirschner Werner, Mitmannsgruber Peter, Greier Carla (2019)

Institut für Sportwissenschaft, LFU Universität Innsbruck; Fachbereich für Bewegung und Sport, KPH – Edith Stein; Fachbereich für Bewegung und Sport, Pädagogische Hochschule Oberösterreich; Fachbereich für Bewegung und Sport, Pädagogische Hochschule Wien/Krems

Die Pubertät ist ein kritische Phase für die Entwicklung der körperlichen Fitness. Das Ziel dieser Studie war es daher, die Entwicklung verschiedener Komponenten der körperlichen Fitness bei österreichischen Jugendlichen im Alter von 11 bis 17 Jahren zu untersuchen. Insgesamt lieferten 2.267 (51 % männliche) Jugendliche aus 18 weiterführenden Schulen in Westösterreich gültige Daten. Im Anschluss an die anthropometrischen Messungen führten die Teilnehmer*innen den Deutschen Motorik-Test (DMT 6-18) durch, der aus 8 Testaufgaben besteht, die Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Gleichgewicht erheben. Die Unterschiede in der körperlichen Fitness nach Alter und Geschlecht wurden mit einer 2 x 7 MANOVA untersucht. Im Allgemeinen verbesserte sich die Fitness von Jungen und Mädchen im Alter zwischen 11 und 13 Jahren. Nach dem 13. Lebensjahr blieb die körperliche Fitness bei den Mädchen relativ stabil, während die körperliche Fitness bei den Jungen kontinuierlich zunahm, mit Ausnahme der Beweglichkeit, die stabil blieb. Beim Gleichgewicht gab es keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern. Biologische Veränderungen (z. B. Veränderungen der Geschlechtshormone, der Körperzusammensetzung) tragen dazu bei, dass Kraft und Ausdauer im Laufe der Adoleszenz insbesondere bei Jungen deutlich zunehmen. Bei Mädchen war die Zunahme der körperlichen Fitness weniger ausgeprägt und stagnierte im Allgemeinen nach dem 13. Lebensjahr. Dies kann auch auf Verhaltensänderungen zurückzuführen sein und unterstreicht die Bedeutung einer kontinuierlichen Förderung von körperlicher Aktivität und Sport, insbesondere bei Mädchen.

 

 

Greier, K., Drenowatz, C., Ruedl, G., Kirschner, W., Mitmannsgruber, P., & Greier, C. (2019). Physical Fitness across 11- to 17-Year-Old Adolescents: A Cross-Sectional Study in 2267 Austrian Middle- and High-School Students. Advances in Physical Education, 9, 258-269.
https://doi.org/10.4236/ape.2019.94018.

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