Motorische Kompetenz bei 6- bis 10-jährigen Kindern: Eine Querschnittsstudie an 1.811 Grundschüler*innen

Greier Klaus, Drenowatz Clemens, Ruedl Gerhard, Kirschner Werner, Lackner Carla-Maria, Feurstein-Zerlauth Veronika, Kroell Klaudia, Greier Carla (2019)

Institut für Sportwissenschaft, LFU Universität Innsbruck; Fachbereich für Bewegung und Sport, KPH – Edith Stein; Fachbereich für Bewegung und Sport, Pädagogische Hochschule Oberösterreich; Fachbereich für Bewegung und Sport, PH-Tirol; Fachbereich für Bewegung und Sport, PH-Vorarlberg

Hintergrund: Die Volksschulzeit (im Alter von 6 bis 10 Jahren) gilt als wichtige Phase für die motorische Entwicklung. Die vorliegende Studie untersucht daher Unterschiede in der motorischen Kompetenz von der ersten bis zur vierten Klasse bei österreichischen Volksschüler*innen. Material und Methoden: An dieser Querschnittsstudie nahmen insgesamt 22 Volksschulen aus dem Bundesland Tirol teil, woraus sich eine Stichprobe von 1.811 (52 % Buben) Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren ergab. Die motorische Leistungsfähigkeit wurde mit dem Deutschen Motorik-Test (DMT 6-18) erfasst. Unterschiede zwischen den Altersgruppen wurden mittels multivariater Varianzanalyse (MANOVA) analysiert. Ergebnisse: Die Interaktionseffekte zwischen Alter und Geschlecht waren gering. Ein höheres Alter war bei allen Testaufgaben mit einer besseren motorischen Leistung verbunden (p<0,001), außer bei der Beweglichkeit. Jungen zeigten signifikant bessere Leistungen als Mädchen beim 20-m-Sprint, beim Seitwärtsspringen, bei den Sit-ups, beim Standweitsprung und beim 6-Minuten-Lauf (p<0,001), während Mädchen eine höhere Beweglichkeit aufwiesen (p=0,042). Schlussfolgerung: Die motorische Leistungsfähigkeit entwickelt sich bei Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 10 Jahren im Allgemeinen ähnlich und verbessert sich mit zunehmendem Alter. Darüber hinaus gibt es bereits geschlechtsspezifische Unterschiede in der motorischen Kompetenz, wobei Jungen eine höhere Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit aufweisen als Mädchen. Im Gegensatz dazu haben Mädchen eine bessere Beweglichkeit als Jungen.

 

 

Greier, Klaus & Drenowatz, Clemens & Ruedl, Gerhard & Kirschner, Werner & Lackner, Carla-Maria & Feurstein-Zerlauth, Veronika & Kröll, Klaudia & Greier, Carla. (2019). Motor Competence across 6-to 10-year Old Children: A Cross- sectional Study in 1811 Elementary School Students. 3. 1-6. 

http://dx.doi.org/10.0000/JHSE.1000162.

Publikation