Welchen Beitrag leistet der tägliche Sportunterricht zur körperlichen Fitness? Eine Längsschnittstudie bei österreichischen Volksschülern

Greier Klaus, Scheyer Alexandra, Drenowatz Clemens, Ruedl Gerhard (2020)

Institut für Sportwissenschaft, LFU Universität Innsbruck; Fachbereich für Bewegung und Sport, KPH – Edith Stein; Fachbereich für Bewegung und Sport, Pädagogische Hochschule Oberösterreich; Fachbereich für Bewegung und Sport, PH-Tirol; Fachbereich für Bewegung und Sport, PH-Vorarlberg

Hintergrund: In den letzten Jahren haben die sitzenden Freizeitgewohnheiten zugenommen, was zu einem Rückgang der körperlichen Fitness bei Kindern und Jugendlichen beigetragen hat.

 

Ziel: In der vorliegenden Pilotstudie wurde daher die Wirkung des täglichen Sportunterrichts auf verschiedene Komponenten der körperlichen Fitness bei Grundschüler*innen untersucht.

 

Material und Methoden: Insgesamt 28 Grundschüler*innen der ersten Klasse in zwei getrennten Schulen wurden über einen Zeitraum von 3 Jahren (2016-2019) beobachtet. In der Interventionsschule wurde täglicher Sportunterricht angeboten, während in der Kontrollschule weiterhin 2 Stunden Sport pro Woche auf dem Lehrplan standen. Alle Teilnehmer*innen absolvierten den Deutschen Motorik-Test, sowie eine Wurf- und Geschicklichkeitsaufgabe zu Beginn der Studie (Anfang der 1. Schulstufe) und zur Nachuntersuchung (Ende der 3. Schulstufe).

 

Ergebnisse: Die Kinder der Interventionsgruppe zeigten eine deutlichere Verbesserung in den Bereichen Gleichgewicht, Liegestütze, 6-Minuten-Lauf und dem Stand-und-Reach-Test. Die Verbesserung bei Seitwärtssprüngen und Sit-ups war dagegen in der Kontrollgruppe ausgeprägter. Außerdem zeigte sich, dass die Ausdauerleistungsfähigkeit in der Kontrollgruppe abnahm, während die Interventionsgruppe eine Zunahme der durchschnittlich zurückgelegten Strecke beim 6-Minuten-Lauf aufwies.

 

Schlussfolgerung: Auch wenn einige der beobachteten Ergebnisse auf Aufholeffekte aufgrund geringerer Leistungen zu Beginn der Studie zurückzuführen sind, weisen die Ergebnisse dieser dreijährigen Pilotstudie auf den potenziellen Nutzen von täglichem Sport während der Grundschulzeit für die körperliche Fitness hin. Insbesondere die beobachtete Abnahme der Ausdauerleistungsfähigkeit im Kindesalter und die damit möglicherweise verbundenen negativen Auswirkungen auf die Gesundheit unterstreichen die Notwendigkeit der Förderung körperlicher Aktivität während der Grundschulzeit.

 

 

Greier K, Scheyer A, Drenowatz C, Ruedl G, Kirschner W, Kroell K, Lackner C, Feurstein-Zerlauth V, Greier C (2020) What are the Contributions of Daily Physical Education towards Physical Fitness? A Longitudinal Study in Austrian Elementary School Students. J Health Sci Educ 4(2): 182.

http://dx.doi.org/10.0000/JHSE.1000182.

Publikation