Bergprofilstudie 2023-24
Eine Quellmarkterhebung in Deutschland, Österreich und der Schweiz

In der Neuauflage der Bergprofilstudie werden aktuelle Assoziationen und Motive mit Sommer- und Winterurlaub in den Bergen sichtbar gemacht.

Fotocredit © Tirol Werbung, Penz Lukas

Ausgangslage

Mit knapp 53,4 Millionen Nächtigungen stellt Deutschland im Tourismusjahr 2022 den größten Quellmarkt für den Tourismus in Österreich dar (Statistik Austria, 2023). Insbesondere für das Bundesland Tirol spielt der Nachbar Deutschland eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund soll eine repräsentative Untersuchung durch das Management Center Innsbruck (MCI Tourismus) im Quellmarkt Deutschland zu dem Thema Urlaub in den Bergen als MCI-Bergprofilstudie die Motive des Reise- und Buchungsverhaltens der Deutschen sichtbar machen. Die Studie stellt eine Neuauflage der bereits zweimal durchgeführten Studie Urlaub in den Bergen aus den Jahren 2003 und 2014 dar (Siller et al., 2015; Siller & Kausl, 2004). Somit soll diese Untersuchung die Erkenntnisse der zwei bisherigen erfolgreichen Studien erweitern sowie zu erwartende Veränderungen im Reiseverhalten der DACH-Region beleuchten.

 

Zentrale Zielsetzungen

Sichtbarmachung vorhandener Assoziationen, Einstellungen und Wünsche der Quellmärkte in Bezug auf Sommer- und Winterurlaub in den Bergen
Sichtbarmachung von Veränderungen der Urlaubsmotive und des Reiseverhaltens.

 

Methode – Befragung

Über ein renommiertes Marktforschungsinstitut wurden in Deutschland über 2000 und in Österreich und der Schweiz jeweils über 400 Personen über einen Online-Fragebogen befragt. Die über das Panel erzielten Befragungsergebnisse sind repräsentativ nach Alter (ab 16 Jahren), Geschlecht und Region.

 

Ergebnisse

Kernaussagen | Winter | Deutschland

25% der Deutschen haben schon einmal Winterurlaub in den Bergen gemacht.
SCHNEE | SKIFAHREN ist der Nr.1 Faktor für positive Assoziationen.
ZU VIELE TOURIST:INNEN ist der Nr.1 Faktor für negative Assoziationen.
LANDSCHAFTS- und NATURERLEBNIS, LEBENSGEFÜHL, GEMÜTLICHKEIT und AKTIVITÄT sind zentrale Motive von Experts.
SKIFAHREN ist die klare Nr.1 Winteraktivität der Experts, WINTERWANDERN die Hauptaktivität bei Beginner und Advanced.

 

Ergebnisse für den Quellmarkt Deutschland (Winter) finden Sie in der Executive Summary.

 

Literatur
Siller, H. & Kausl, I. (2004). Urlaub in den Bergen. Innsbruck. MCI Management Center Innsbruck.

Siller, H., Zehrer, A., Fehringer, A., Leitner, T. & Kausl, I. (2014). MCI Bergprofilstudie: Sommer- und Winterurlaub in den Bergen, Gästebefragung Deutschland 2014. Innsbruck. MCI Management Center Innsbruck.

Statistik Austria. (2023). Tourismus in Österreich 2022. Wien. https://www.statistik.at/services/tools/services/publikationen/detail/1599

 

Bericht © Tirol Werbung – TTR