Der Zusammenhang zwischen Körpergewicht und Fitness während der Volksschulzeit

Drenowatz Clemens, Chen Si-Tong, Cocca Armando, Ferrari Gerson, Ruedl Gerhard, Greier Klaus (2022)

Institut für Sportwissenschaft, LFU Universität Innsbruck; Fachbereich für Bewegung und Sport, Pädagogische Hochschule Oberösterreich; Institute for Health & Sports (IHES), Victoria University, Melbourne; Escuela de Ciencias de la Actividad Física, El Deporte y la Salud, Universidad de Santiago de Chile (USACH); Fachbereich für Bewegung und Sport, KPH – Edith Stein

Die körperliche Fitness und das Körpergewicht sind wichtige Parameter der Gesundheit. Dennoch weisen immer mehr Kinder eine schlechte körperliche Fitness und ein hohes Körpergewicht auf. Ziel dieser Studie war es, den prospektiven Zusammenhang zwischen körperlicher Fitness und Körpergewicht über die gesamte Volksschulzeit zu untersuchen, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf Kindern mit hohem Körpergewicht oder schlechter körperlicher Fitness zu Studienbeginn lag. Insgesamt haben 303 österreichische Kinder (55,1 % männlich) über einen Zeitraum von 4 Jahren (im Alter zwischen 6 und 10 Jahren) bis zu achtmal den Deutschen Motorik-Test absolviert. Die körperliche Fitness unterschied sich zu Studienbeginn nicht zwischen den Körpergewichtsquartil-Gruppen. Eine ausgeprägtere Gewichtszunahme war jedoch mit einer beeinträchtigten Entwicklung der körperlichen Fitness verbunden. Dieser Zusammenhang war bei Kindern mit höherem Ausgangskörpergewicht stärker ausgeprägt. Darüber hinaus waren die nachteiligen Auswirkungen einer beeinträchtigten Entwicklung der körperlichen Fitness auf das spätere Körpergewicht bei Kindern mit höherem Ausgangskörpergewicht stärker ausgeprägt. Es konnten allerdings keine Unterschiede im Zusammenhang zwischen Körpergewicht und körperlicher Fitness im Längsschnitt zwischen Kindern mit unterschiedlichem Fitness-Niveau bei der Eingangsuntersuchung gezeigt werden. Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Förderung der körperlichen Fitness, insbesondere bei Kindern mit erhöhtem Körpergewicht, um die zukünftige Gesundheit zu sichern.

 

 

Drenowatz, C.; Chen, S.-T.; Cocca, A.; Ferrari, G.; Ruedl, G.; Greier, K. Association of Body Weight and Physical Fitness during the Elementary School Years. Int. J. Environ. Res. Public Health 2022, 19, 3441.

https://doi.org/10.3390/ijerph19063441.

Publikation